Am Samstag den 11. Oktober 2014 protestierten europaweit Menschen gegen das geplante Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU, TTIP. Sie sammelten, trotz der Ablehnung der Europäischen Kommission Unterschriften für die europäische Bürgerinitiative gegen TTIP. Die europäische Bürgerinitiative will mit der Unterschriftensammlung ein Volksbegehren gegen TTIP initiieren. Das umstrittene Freihandelsabkommen beinhaltet u.a. Sondergerichte für Konzerne, die...
more »
Am Samstag den 11. Oktober 2014 protestierten europaweit Menschen gegen das geplante Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU, TTIP. Sie sammelten, trotz der Ablehnung der Europäischen Kommission Unterschriften für die europäische Bürgerinitiative gegen TTIP. Die europäische Bürgerinitiative will mit der Unterschriftensammlung ein Volksbegehren gegen TTIP initiieren. Das umstrittene Freihandelsabkommen beinhaltet u.a. Sondergerichte für Konzerne, die ausserhalb der Gerichtsbarkeit der europäischen Länder stehen, eine Absenkung der Umwelt-, Verbraucherschutz- und Datenschutzstandards auf US-Niveau und auch die massenhafte Einfuhr von gentechnisch manipulierten Lebensmitteln.
In Berlin-Prenzlauerberg wurde die Unterschriftensammlung mit einem satirischen Theaterstück der "Tea-Tip-Party Deutschland" begleitet. Motto des Stückes "Trinken Sie mit uns, denn wir haben einen Grund zum Feieren! - Sie nicht, aber das ist egal."
11.10.2014, Berlin
« less